Landkreis SM

Fahrzeuge im Landkreis Schmalkalden-Meiningen:

TLF 32/80 der FF Herges-Hallenberg (Stadt Steinbach-Hallenberg)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Besonderheiten:
Tatra T 815 PR 2
 
Karosa
 
198?
 
Florian Herges-Hallenberg 29
 
 
  • Wassertank 8.200 L
  • 2 Schaummitteltanks je 400 L
  • Allradantrieb 6x6
  • Fahrzeug wird komplett vom FW-Verein finanziert
  • ca. 3.000 Stunden Eigenleistung für Komplettüberholung
Der luftgekühlte V12-Dieselmotor mit Direkteinspritzung leistet 235 kW bei 19 Liter Hubraum.

Das TLF entstammt dem Fuhrpark der ehemaligen NVA und wurde nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr
übernommen. Dort war es auf dem Truppenübungsplatz Lehnin (Brandenburg) und zuletzt bei der KFOR-Truppe am
Flughafen Pristina (Kosovo) eingesetzt. Nach der Ausmusterung stand das TLF noch über zwei Jahre im BW-Depot
Königswinter bei Bonn im Freien. Dementsprechend schlecht war der Gesamtzustand, als es schließlich über die VEBEG
veräußert und vom FW-Verein ersteigert wurde.

Nach der vollständigen Restauration (Aufbau, Tank, Elektrik, Motor, Getriebe, Lackierung) durch die Tatra-Fans der Wehr
konnte das TLF im Mai 2009 in Dienst gestellt werden.














Bild in größerer Auflösung (lange Ladezeit!):


[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]