Landkreis NEA

Fahrzeuge im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim (Bayern):

LF 24/18-2 der FF Markt Taschendorf

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
Mercedes-Benz 1226 AF (Automatikgetriebe)
 
Ziegler
 
1991
 
Florian Markt Taschendorf 40/1
 
 
  • Löschwassertank 1.800 L
  • Schaummitteltank 200 L
  • FP 24/8 mit Hochdruckteil
  • Fest eingebauter Stromerzeuger 18 kVA
  • Lichtmast am Heck
  • Schnellangriff 80 m
Dieses ehemalige HLF der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main konnte die Gemeinde Markt Taschendorf im Jahr 2006 direkt
von der Stadt Frankfurt am Main erwerben.

Normalerweise werden die ausgemusterten Fahrzeuge in Frankfurt über die VEBEG verkauft, doch hier machte der
Magistrat der Stadt Frankfurt eine Ausnahme, da ein Ortsteil der Gemeinde Markt Taschendorf freundschaftliche
Beziehungen nach Frankfurt hegt und pflegt.

Da das Fahrzeug nach dem Einsatzalltag bei der BF starke Abnutzungserscheinungen hatte, wurde es in Taschendorf
komplett zerlegt, generalüberholt und im originalen Farbschema der BF Frankfurt/Main wieder neu lackiert.

In Taschendorf läuft das Fahrzeug als LF, da keine Ausrüstung zur schweren THL verlastet wurde, diese Aufgabe wird
von 2 benachbarten Stützpunktwehren wahrgenommen. Als Funkrufnummer wurde die 40 gewählt, die in Bayern für
das LF 16, LF 16/12, LF 20/16, HLF 20/16, LF 20 und das HLF 20 steht.

Das LF trägt noch in der Frontscheibe die alte Frankfurter Wachbezeichnung, daraus ist abzuleiten, dass das Fahrzeug
auf der Feuerwache 1 stationiert war.









[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]