Landkreis Hof

Fahrzeuge im Landkreis Hof:

Sonst. FW-Fahrzeug (TSF) der FF Quellenreuth (Stadt Schwarzenbach an der Saale)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Besonderheiten:
Mercedes-Benz MB Trac 800 (55 kW / 75 PS)
 
MB / Eigen
 
1975
 
--
 
 
  • TSA nach Norm, Fabr. Paul Ludwig Baujahr 1959
  • PFPN 10-1000 Fabr. Ziegler Ultra Power, angeschafft im Jahr 2009
  • zusätzlich 12 B-Schläuche (6 auf Zugmaschine, 6 auf TSA)
  • zusätzlich 4 C-Schläuche auf TSA
  • Hydraulik- und Bordspannungsanschluss an der Front und am Heck

(c) Fotos by Markus Zemsch.

Im Jahr 1975 beschaffte die damals noch selbstständige Gemeinde Quellenreuth den MB Trac in der Lackierung Hellgrau für
den gemeindlichen Winterdienst, ausgerüstet mit Schneepflug und Streuaufbau. Zusätzlich diente der Schlepper auch als
Zugfahrzeug für den TSA.
Anfang der 90er Jahre wurde er durch einen MB Unimog von der Stadt Schwarzenbach an der Saale (inzwischen war die
Ortschaft Quellenreuth eingemeindet) ersetzt. Nachdem die Funktion Winterdienst wegfiel wurde der MB Trac zerlegt,
lackiert, neu aufgebaut und dient seitdem als reines Feuerwehrfahrzeug - ausschließlich als Zugfahrzeug für den TSA.
Eine Sondersignalanlage wurde nachgerüstet.

Die Firma Schuco brachte das Gespann als Modell im Maßstab 1:43 als auf 1000 St. limitierte Auflage heraus.

Der MB Trac verfügt über ein vollsynchronisiertes Schaltgetriebe mit 16 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgängen sowie im
Kriechgangmodus 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt max. 40 km/h, sein
Leergewicht 3.500 kg.











[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]