Landkreis Bamberg

Fahrzeuge im Landkreis Bamberg:

AB-Notstrom der FF Hallstadt

  • Baujahr 1992
  • Aufbau 2014
  • Motor VOLVO TWD 710 G (160 kW/220 PS)
  • Generator Leroy Somer LSAV 46 M5 S
  • Nennleistung 200 kVA
  • Wirkleistung 160 kW
  • Spannung 400 V
  • Frequenz 50 Hz
  • Bordspannung 24 V/140 Ah
  • Dieseltank 300 L
Der 200 kVA-Generator konnte zu einem günstigen Preis von der Firma Einkaufszentrum Ertl erworben werden.
Dort wurde er durch modernere Gel-Batterien ersetzt. Der Generator wurde durch zwei Mitarbeiter des
Hallstadter Bauhofes, darunter dem stellv. Kommandanten, monatelang überarbeitet, neu lackiert und in einen
Transportbehälter eingebaut.
Der Behälter wiederum fiel den Hallstadter Brandschützern während einer Messe ins Auge, dort diente er als
Verkaufsstand. Er wurde vom Aussteller der Feuerwehr zum Kauf angeboten, die spontan mit der Idee, den
Generator darin einzubauen, zuschlug.
Der elektrotechnische Umbau wurde durch die Firma Elektrotechnik Hofmockel in 91189 Rohr durchgeführt.

Mit dem Aggregat sollen bei einem längeren Stromausfall öffentliche Einrichtungen versorgt werden, z.B. die
Gerätehäuser, die Schule, das Rathaus und insbesondere die Hochleistungspumpen im Pumpwerk des Hoch-
wasserdamms, die Hallstadt vor dem Hochwasser des Mains bewahren sollen.
Diese Gebäude wurden bzw. werden für den Betrieb des AB-Notstrom umgerüstet. Im Großschadensfall können
dort Notfallzentren für die Bevölkerung eingerichtet werden.

Transportiert wird der AB mit einem WLF des Bauhofes.










[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]