Lkrs. München

Fahrzeuge im Landkreis München:

Ehemaliges ZB 6/24 der FF Feldkirchen (a.D. 2013)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
Magirus-Deutz FM 200 D 16 A
 
Magirus
 
1973
 
Florian Feldkirchen 23/1
 
 
  • Feuerlöschkreiselpumpe 24/8
  • Löschwassertank 5.500 L
  • Schaummitteltank 500 L
  • Motorkettensäge
Das Zubringerlöschfahrzeug wurde im Jahr 1996 von der FF Fulda übernommen. In Feldkirchen wurde es generalüberholt, teilweise umgebaut
(z.B. wurden die großen Astabweiser entfernt, Dach- und Staukästen sowie neue Blaulichter montiert) und umlackiert.
Es wurde im Jahr 2013 durch ein TLF 4000 ersetzt und als Dauerleihgabe in das Feuerwehrmuseum Waldkraiburg abgegeben.



Das ZB stammt ursprünglich aus einem Exportauftrag von Magirus nach Korea. Als der Vertrag entgültig nicht ratifiziert wurde, entschloss sich
die Firma Magirus die Rohaufbauten, die eigentlich auf Straßenfahrgestelle montiert werden sollten, auf Allradfahrgestellen zu vermarkten. Die
großen Radkästen für die Straßenfahrgestelle wurden beim Umbau auf Allradfahrgestelle mit halbmondförmigen Blechen geschlossen, dies ist das
Erkennungsmerkmal der sog. "Korea-TLF".







[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]