Landkreis GAP

Fahrzeuge im Landkreis Garmisch-Partenkirchen:

KW 50 der FF Garmisch (Markt Garmisch-Partenkirchen)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
Liebherr LTM1070/1
 
Liebherr
 
1999
 
Florian Garmisch 64/1
 
 
  • Tragkraft 50 t (bei 3,5 m Ausladung)
  • Bergewinde 20 t mit 70 m Seillänge
  • Abschleppvorrichtung
  • Rettungskorb 500 kg (mitgeführt im AB-Kran)
  • Werkzeug
  • Anschlagmittel
  • Fahrzeugmotor 408 PS
  • Kranmotor 163 PS
  • Antrieb aller 4 Achsen möglich
  • Differenzialsperren an allen 4 Achsen
  • Teleskopausleger max. Länge 42 m (dann max. Traglast 1,8 t)
  • zul. Gesamtgewicht 48.000 kg
Der KW 50 wurde vom Landkreis Garmisch angeschafft und bei der FF Garmisch stationiert, er ist
mittlerweile der 3.Kran in der Geschichte der FF Garmisch. Die Anschaffungskosten betrugen 1999
ca. 1,4 Mio. DM.

Er stellt derzeit den leistungsstärksten Kranwagen bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Deutschland dar
und steht für schwere THL-Einsätze im gesamten Gebiet der ILS Oberland (Landkreise Weilheim-Schongau,
Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen) zur Verfügung.
Da er allerdings nicht in deren AAO eingebunden ist sind die Einsatzzahlen gering, was in Verbindung mit
den hohen Unterhaltskosten zu Forderungen in der Öffentlichkeit führt, den KW abzuschaffen.









Die 4 lenkbaren Achsen lassen verschiedene Fahrmodi zu - zum Beispiel auch den sog. "Hundegang".









[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]