Ehemalige

RKW 10 der Feuerwehr Bamberg

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
Magirus-Deutz F Jupiter A 7500
 
Magirus
 
1960
 
Florian Bamberg 10/64/1 (vorher Florian Bamberg 61/1)
 
 
Der Rüstkranwagen RKW 10 war während seiner gesamten Dienstzeit bei der Ständigen Wache stationiert, das ehemalige
Kennzeichen lautete BA-2170. Er wurde 1989 durch einen RW 2 ersetzt, stand jedoch bis zur Anschaffung eines WLF mit
Kran noch in Dienst, da sein Kran für die Wasserung des schweren Bootes und zur Einsatzstellenausleuchtung mittels der
zwei Scheinwerfer mit jeweils 1500 W Leistung am Ausleger gebraucht wurde.

Heute steht der RKW 10 im Bamberger Feuerwehrmuseum und wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr
Bamberg im Jahr 2010 wieder für die Feierlichkeiten fahrbereit gemacht.

Der RKW war zusammen mit einem RKW 10 für die Berufsfeuerwehr Aachen der letzte von nur 8 Stück, die von Magirus in
dieser Bauform gefertigt wurden, die anderen gingen 1957 an die Feuerwehren Belgrad und Basel, 1958 an Helsinki und
Wanne-Eickel sowie 1959 an Barcelona und Villach.

Die Krananlage vom Typ Demag DE 5/4 hob nach hinten bei einer Ausladung von 2,33 m (Neigung 55°) 10,0 Tonnen, bei
0° Neigung (Ausladung 4,05 m) noch 5,0 Tonnen.
Seitlich betrugen die Werte 5,0 Tonnen bei 2,32 m und noch 2,5 Tonnen bei einer Ausladung von 4,05 m.

Fest eingebaut ist ein Generator mit 22 kVA Leistung sowie eine Vorbauseilwinde Fa. Heros.

Der RKW wurde Ende 2000 ausgemustert.











[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]