Ehemalige

Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Bamberg:

Ehemaliges TLF 16 der Löschgruppe 1 Bamberg-Ost/Neuerbstraße (a.D. 1990)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
Magirus-Deutz Mercur 125 A
 
Magirus
 
1961
 
Florian Bamberg 21/1
 
 
  • Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8
  • Löschwassertank 2.400 L
  • Lackierung in Tagesleuchtfarbe

Historie:
  • 27.12.1961 - 1965: Ständige Wache als Florian Bamberg 21/1, Kennzeichen BA-2194, Farbton RAL3000 mit schwarzen Kotflügeln
  • 1965 - 1990: Löschgruppe 1 (BA-Ost/Neuerbstraße) als Florian Bamberg 21/1, dazwischen 1972 Umlackierung in RAL3024 mit weißen Kotflügeln
  • 1990 - 1992: Werkfeuerwehr ERBA Baumwollspinnerei Bamberg (1992 aufgelöst)
  • 1992 - 2005: FF Priesendorf (Lkrs. Bamberg) als Florian Priesendorf 21/1
  • 2005 - 2007: Verbleib unklar
  • 2007 - 2012: Privatbesitz von Dietmar Stöckle, 72644 Oberboihingen
  • seit 2012: Privatbesitz von Rainer Scherrieble, 73730 Esslingen


Am 27.12.1961 wurde das TLF 16 mit dem Kennzeichen BA-2194 auf die Stadt Bamberg zugelassen. Es war - zusammen mit einer DL30 und
einem RKW10, ebenfalls von Magirus - ein (verspätetes) Geschenk zum 100-Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bamberg. Das Fahrzeug wurde im
klassischen Farbton Feuerwehrrot RAL 3000 mit schwarzen Kotflügeln ausgeliefert.

Im Jahr 1972 wurde das TLF in Tagesleuchtrot RAL3024 umlackiert, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Es war damals das erste Feuerwehrfahrzeug,
das mit der neuen Farbe der Lackfirma Wiederhold lackiert wurde. Das TLF wurde dann auf verschiedenen Feuerwehrfachausstellungen
ausgestellt.

Von 1990 bis 1992 war das TLF bei der Firma ERBA Baumwollspinnerei Bamberg auf der Erba-Insel als Werkfeuerwehrfahrzeug eingesetzt,
allerdings ohne Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr. Die Firma ERBA ging im Jahr 1992 Konkurs und somit wurde auch deren
Werkfeuerwehr aufgelöst.

Von 1992 bis 2005 war das TLF im Dienst bei der FF Priesendorf im Landkreis Bamberg.

Von 2005 bis zum 20.04.2007 ist der Verbleib unklar, da durch die Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil II)
beim letzten Besitzer der alte Fahrzeugbrief durch die Zulassungsstelle entwertet und eingezogen wurde.

Am 20.04.2007 gelangte das TLF 16 in den Besitz von Dietmar Stöckle, der eine Vorliebe für alte rote Autos hat und als 2. Vorstand beim
Feuerwehrmuseum Kirchheim aktiv ist. Über das TLF16 hat er eine eigene Internetseite erstellt.

Im Jahr 2012 erwarb Rainer Scherrieble aus Esslingen das TLF, der ein paar Revisionsarbeiten an der Brems- und Kupplungsanlage durchführte
sowie ein paar Roststellen durch Schweißen und Lackieren beseitigte. Das TLF wird von ihm auch bei diversen Ausfahrten und Oldtimertreffen der
Öffentlichkeit gezeigt. Mindestens einmal im Jahr nimmt er - zusammen mit anderen Feuerwehr-Oldtimern - die Pumpe in Betrieb. Im Jahr 2015
hat Rainer Scherrieble an der 7. Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeisterschaft in Bruck an der Großglocknerstrassse teilgenommen. Der Mercur lief auf
eigener Achse problemlos von Esslingen an den Großglockner, die Wertungsprüfung die Glocknerstrasse hoch bis zum Fuscher Törl und wieder
zurück nach Esslingen (über 1100 Kilometer).



Das TLF bei der 7. Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeisterschaft in Bruck an der Großglocknerstrassse:





Das TLF beim 3.Internationalen Feuerwehroldtimertreffen in Saig 2013:



Zu Gast beim 150-jährigen Gründungsfest der FF Vöhringen im Jahr 2016:









Das TLF am "Fuscher Törl" (Höhe 2.482 m), einem der bekanntesten Punkte entlang der Großglockner Hochalpenstraße:










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